Einfach-so-Fotoprojekte für Kinder und Jugendliche

Lorenz, Ulrich
ULRICH.LORENZ@CARITASMUENCHEN.DE

Leicht durchführbar mit Smartphone und Kamera

Fotografie begeistert! Sie eröffnet neue Sichtweisen und faszinierende Darstellungsmöglichkeiten. Fotografie bereichert pädagogisches Handeln! Zielgerichtet eingesetzt unterstützt Fotografie eine konstruktive Gruppenentwicklung und dient der Einzelförderung.
Es werden Fotoaktionen vorgestellt, die mit einfachen Mitteln und ohne großes
technisches Knowhow durchführbar sind und die Sie sofort mit ihrem eigenen Smartphone und/oder ihrer Digitalkamera ausprobieren und Spaß dabei haben werden. Sie stellen den Transfer zu ihrer Zielgruppe her und erfahren, was sie bei der Umsetzung in Ihrer Einrichtung beachten müssen. Ganz spielerisch eignen Sie sich so neue und spannende
Einfach-so-Projekte an, die nicht nur Kinder und Jugendliche verblüffen und die für vielfältige pädagogische Zielsetzungen einsetzbar sind.

Hinweis:
Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig. Bitte ein Smartphone oder iPhone, eine digitale Fotokamera, eine Schere und einen Schuhkarton mitnehmen.

Erworbene Kompetenzen der Teilnehmer/-innen:
• Die Teilnehmenden können mit Fotokamera und Smartphone fotografieren
• Sie kennen einen Pool von Fotoprojekten, die an der eigenen Arbeitsstelle durchgeführt werden können
• Sie wissen, wie sie Fotografie als Methode der Gruppenarbeit und Einzelförderung zielgerichtet einsetzen können

Event dates
Date Time Orte Hauptdozent